Obermelsungen muss Federn lassen

In der Gruppenligapartie gegen die regionalligaverstärkte Reserve des TSV Jahn Calden unterliegt das Team von Trainer Andreas Bühn den Gästen mit 0:2 (0:1). Schon in der ersten Szenen des Spiels wird deutlich, dass dies nicht mit dem Hinspiel vergleichbar ist, das man mit 0:3 gewonnen hatte. Die Gäste agieren mit schnellen Spielzügen auf das Gehäuse von Gresa Gashi, doch die ersten Wellen können mit Mühe und Not abgewehrt werden. Obermelsungen muss sich zunächst an das hohe Tempo der Gäste gewöhnen, doch auch im weiteren Verlauf sind die Grünen immer wieder den entscheidenden Schritt zu spät, sodass Calden das Spiel machen kann. Es dauert bis zur 18. Minute, als Obermelsungen zum ersten Mal in die Nähe von Gästertorfrau Anika Müller kommt, doch die Sturmspitzen Lecke und Kuliqi konnten die Zuspiele von ihren Kameradinnen nicht in Zählbares umwandeln. Obermelsungen findet sich nun etwas besser zurecht und kann mit einigen Kombinationen ihre Offensivkräfte gut in Szene setzen, allerdings weiterhin erfolglos. Durch die Bemühungen, mehr Druck nach vorn auszuüben, entstehen im Mittelfeld immer wieder größere Räume, die Calden gnadenlos für Konter nutzt und die schnelle Sophie Waldherr über den rechten Flügel schickt, sodass Gashi ihre guten Fähigkeiten häufig unter Beweis stellen musst.

Kurz vor der Pause passiert dann, was sich schon länger ankündigt hatte – Calden erzielt in der 43. Minute das 0:1 durch Franziska Heldt, nachdem Obermelsungen den Ball nicht konsequent genug von hinten herausspielen konnte. Die Halbzeitbilanz der Grünen fällt ernüchternd aus – die wenigen Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor wurden nicht genutzt, was in diesem Spiel direkt bestraft wird. Die zweite Hälfte beginnt etwas verhaltener auf beiden Seiten, Obermelsungen gelingt es aber auch weiterhin nicht, die Pässe genau genug zu spielen, sodass man sich mehr auf die Defensivarbeit konzentriert. Mit dem Doppelwechsel in der 60. Minute kommt nochmal etwas frischer Wind auf den Rasen, da Andrea Arrich und Larissa Wenderoth die Angreiferinnen sofort gut übernehmen, doch der Vorwärtsgang braucht zu lange, um Fahrt aufzunehmen, sodass Calden die Bemühungen gut kontrollieren und Möglichkeiten verhindern kann. Mit dem dritten Wechsel versucht Trainer Bühn nochmals, den Offensivteil zu verstärken, doch auch die jüngere der beiden Kuliqi-Schwestern kann keinen zusätzlichen Druck auf das gegnerische Tor ausüben, sodass es nach einer knappen Niederlage aussieht.

Kurz vor Schluss, als Obermelsungen nochmal alles in die Waagschale wirft, werden die Grünen dann durch Insa Fischer ausgeknockt, als diese den Treffer zum 0:2 erzielt und damit die Punkteverteilung endgültig macht.

„Wir hatten heute keinen guten Tag und haben nicht die Leistung abgerufen, die wir für einen Sieg gebraucht hätten“, bilanziert Bühn nach der Partie, betont aber auch, dass nach dieser Schwäche nicht gleich alles ins Wanken gerät.

Es spielten für Obermelsungen: Gresa Gashi, Kristina Gerhard, Christina Otto (60. Andrea Arrich), Janne Konetzka, Elli Dück, Monika Fabian, Luise Hertel, Christina George, Janina Hupfeld (70. Enkleana Kuliqi), Aridona Kuliqi, Vanessa Lecke (60. Larissa Wenderoth).