Gymnastik

Ende der 70. Jahre gründete die damalige Gemeindeschwester Gudrun Ollesch hier in Obermelsungen eine Damen-Gymnastikgruppe. Unter ihrer Leitung traf man sich jeden Montag im Dorfgemeinschaftshaus zur Gymnastik, was auch bis heute so geblieben ist. 1980 meldeten wir uns als Mitglieder im TSV Obermelsungen an. Zur Sportwoche im Juni 1980 stellten sich die Gymnastikfrauen das erste Mal öffentlich mit einer Jazzgymnastik vor.

Gymnastik_1

Ebenfalls im Jahre 1980 beschloss der damalige Vorstand wieder eine Turnabteilung zu gründen und meldete diese dem Landessportbund Hessen. Seitdem gibt es im TSV Obermelsungen wieder eine Turnabteilung (Sparte Gymnastik).

Aus beruflichen Gründen verließ uns Gudrun Ollesch im Januar 1982. Die Gruppe wählte einstimmig Christa Becker zu ihrer Nachfolgerin als Übungsleiterin, was sie auch bis zum heutigen Tag ehrenamtlich ausführt.
Es wurden vom Verein Gymnastikmatten und einige Geräte angeschafft, um die Übungsstunden vielseitiger zu gestalten. Einige Frauen kamen noch hinzu und die Gruppe vergrößerte sich. 1995 waren wir 39 Frauen gemischten Alters.
Leider sind auch schon einige verstorben aber unsere Gruppe besteht immer noch aus 29 Frauen.

Highlight der Gruppe war und ist der Kaffee und Kuchenverkauf zu allen Veranstaltungen im Verein und in der Gemeinde. Wir erinnern uns an eine lustige Episode zur Kirmes 1994, im Festzelt wurde die Kirmesfahne verlost. Das Los dafür steckte in einer der 42 Torten. Der Kuchenverkauf lief hervorragend und die Kasse stimmte auch.

Gymnastik_2

Die Geselligkeit war und ist noch immer ein wichtiger Bestandteil der Gruppe.
Wir können uns an viele schöne Feiern, Busfahrten Wanderungen, Musical und Theaterbesuche erinnern.

In den über dreißig Jahren haben wir Gymnastikfrauen einige Jubiläen gefeiert, aber das große Jubiläum des gesamten Vereines ist für uns einmalig und wir sind stolz dabei zu sein.

Gymnastik_3