Aerobic

Als in den 80er Jahren die Aerobicwelle aufkam, gründeten wir unsere Gruppe gezielt für junge Frauen. In tagelanger Kleinstarbeit wurden die Choreographien mit der Musik kombiniert und ausgezählt. Aerobic damals war bis auf den letzten Takt der Musik hin abgestimmt und im Vergleich zu heute sehr statisch.

Unsere Gruppe bestand vorwiegend aus ledigen und berufstätigen jungen Frauen zwischen 20 und 30 Jahren, denen am eigentlichen Vereinsleben nicht viel gelegen war.

Und trotzdem hatten wir sehr viel Spaß miteinander, beispielsweise als die Aerobicstunden auf einem Tisch, wegen Überfüllung des DGH`s, angeleitet werden mussten, und als wir für unsere Auftritte anlässlich einer Sportwoche sowie Faschingsveranstaltungen unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Beate Hruschka unsere Sparte ab Ende 1992 nicht mehr weiterleiten und übergab diese an Diana Apel, geb. Stoll.

Nach einer mehrjährigen Pause, im Jahr 2000, sollte unsere Gruppe wiederaufleben. Unter der Leitung von Tanja Blumenstein-Erbe sowie Inge Gerhard konnte die Aerobicgruppe wieder Fuß fassen. Und seit 2003 erklärten sich Beate Hruschka und ihre Vertreterin Marion Haas bereit, die Gruppe weiterzuführen.

 AEROBIC – HEUTE

= Bauch, Beine, Po
= Rückenschule
=Step-Aerobic
=Pilates
=Flexi-Bar-Stäbe

=FITNESS

Wie wird man 108 Jahre alt?

Natürlich mitYoPi*!!!!!!!!!!!

                       *Yoga und Pilates

Wie geht denn das?

Man nehme einen goldenen Kirschkern, und lasse ihn durch eine Spirale hindurch bis zum Bauchnabel wandern!

Oder auch für Männer: Man nehme einen Strohhalm, stecke diesen in den Po und sauge damit einen Wattebausch an!

GEHT AUCH EINFACHER,

indem man so oft es geht, einfach nur den Bauchnabel eingezogen hält.

SO SIND WIR HEUTE…

….eine lustige Gruppe von Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren. Ob ledig, verheiratet, berufstätig, selbstständig, Mutter, Oma oder auch nicht – wir wollen Spaß und Fitness!

Bisher haben wir keinerlei Tabellenplätze oder auch Meisterschaften herbeigeführt.

Dennoch arbeiten auch wir zielgerichtet auf unsere Siegesfeiern – auch Entspannungsabende genannt – in regelmäßigen Abständen hin.

 „HÜPPEDOHLEN“ war einmal…
Kommentar einiger dieser Teilnehmer:

„O Mann, ich wusste gar nicht, wie viele Muskeln ich außer meinen „Beinen“ habe! Der Muskelkater war echt fies!“

TIPS FÜR DEN ALLTAG

BEI MÜDIGKEIT – DIE LIEGENDE 8

Schließe deine Augen und bewege sie in Form einer liegenden 8.Fang mit einer kleinen 8 an und werde in dieser Bewegung immer größer. Ändere die Richtung. Du wirst die Bewegung in deinem Kopf spüren, denn unsere Augen hängen unmittelbar an unserem Gehirn.

RÜCKENSCHMERZEN

Lege dich auf eine Matte und stelle deine Beine an. Nun bewege deine angestellten Beine von rechts nach links. Bei Schmerzen erst einmal 10 Mal in die schmerzfreie Richtung bewegen. Dann wieder im Wechsel versuchen. Anschließend die Knie mit den Händen zum Bauch ziehen und kreisende Bewegungen machen.