Fußball-Gruppenliga Kassel 1: 2:2 (2:1) – OMEG tritt weiter auf der Stelle

Obermelsungen – Umut Demircan und Ricardo Seck treffen jeweils doppelt. Tom Lohr patzt erst und hält dann überragend. Neukirchen kommt tief in der Nachspielzeit zum Ausgleich.

Zum Spieltag am Tag der deutschen Einheit bestritten die Gastgeber aus Obermelsungen und die Gäste aus Neukirchen bereits die erste Rückrundenpartie. Dies war dem Spielplan der Saison geschuldet. Das „Hinspiel“ in Neukirchen im August endete 1:1- Unentschieden. Ein weiterer Punkt wäre aus Sicht von Obermelsungen nun deutlich zu wenig. Aufgrund der Tabellenplatzierung als Vorletzter würden drei Punkte immens helfen, um den Anschluss zu wahren.

Mit nur zwei Änderungen, David Ziegert für Benedikt Kaiser (Urlaub) und Tom Lohr für Tim Ellrich (Arbeit), bot Cheftrainer Jonas Jacob die gleiche Mannschaft auf, die am vergangenen Spieltag gegen den FC Homberg 2:3 knapp verloren hatte. Ebenfalls analog zur vorherigen Partie lag Obermelsungen nach 15 Minuten bereits mit 0:1 hinten. Keeper T. Lohr verlor nach einem Rückpass den Ball vor dem eigenen Tor gegen den anstürmenden Ricardo Seck (12. Minute). Allerdings hielt die Führung keine zwei Minuten stand. Niklas Hruschka zog mit Ball am Fuß energisch in den Strafraum der Gäste und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Umut Demircan verlud anschließend Pascal Gutweiler und erzielte per Strafstoß den direkten Ausgleich (14. Minute). Aus Sicht des TSV kam es dann sogar noch besser, als sie nach einer Standardsituation in Führung gingen. Dennis Knipschild brachte einen Freistoß von der rechten Seite mit dem linken Fuß auf das Tor. Der Ball ging auf den zweiten Pfosten, wo erneut U. Demircan sträflich frei stand und aus kurzer Distanz einnickte (21. Minute). Noch ehe der Torjubel gänzlich verebbt war, machte T. Lohr seinen Fehler zu Beginn des Spiels wieder wett und hielt stark gegen R. Seck, der nach einem tiefen Pass im Alleingang auf ihn zulief (23. Minute).

Die Spielanteile blieben im Folgenden angemessen verteilt. Obermelsungen stand defensiv relativ kompakt und macht es den Gästen schwer nach vorne zu kombinieren. Im Verlauf der ersten Halbzeit gab es dennoch hinreichend Möglichkeiten für weitere Tore. Erst setzte Eduard Posev nach Pass von Henner Bielefeldt die Kugel ans Außennetz (28. Minute) und dann hatte Neukirchen Glück auf der Linie klären zu können, als Robin Kästner versuchte nach Ecke auf den ersten Pfosten per Hacke zu vollenden (29. Minute). Im unmittelbaren Gegenzug verzog Paul Riedinger knapp, so dass sein Abschluss über das Tor ging (30. Minute). Vor der Halbzeit wurde Obermelsungen nochmals über zwei Standardsituationen gefährlich. Der Freistoß von Johannes Posev kam jedoch zu zentral (34. Minute) und auch sein direkter Eckball konnte geklärt werden. Zwar jubelte der TSV kurzzeitig, als U. Demircan nach dieser Aktion seinen dritten Treffer erzielte, doch wurde dieser korrekterweise vom Gespann um Schiedsrichter Philipp Henry wegen Abseits aberkannt (45. Minute). Mit einer knappen Führung für Obermelsungen gingen beide Teams anschließend in die Pause.

Die SG hatte sich verständlicherweise vorgenommen die Führung zu egalisieren und trat auch entsprechend so auf. In der zweiten Halbzeit hatte Neukirchen überwiegend den Ball und erspielte sich viele Abschlüsse, auch wenn nicht jeder gefährlich wurde. Obermelsungen verpasste es mit der Führung im Rücken das Spiel zu beruhigen und musste daher viel gegen den Ball arbeiten. Bei einer der Abwehraktionen stand D. Knipschild goldrichtig als R. Seck den Ball über rechts flach an T. Lohr vorbei in den Strafraum brachte. P. Riedinger stand zentral frei vor dem Tor, doch sein Schuss war zu schwach, so dass D. Knipschild auf der Linie klären konnte (47. Minute). Constantin Trümner hatte ebenfalls das Nachsehen, als T. Lohr seinen Distanzschuss abwehrte (53. Minute). Der TSV hatte eigentlich nur zwei klare Chancen in der zweiten Spielhälfte. Diese hatten es dafür in sich. D. Ziegert kam aus der Distanz frei zum Schuss, doch P. Gutweiler hielt (55. Minute). Ein paar Zeigerumdrehungen später hätte U. Demircan den vermeintlichen Deckel draufmachen können. Nach einer Ecke kam er frei zum Kopfball, legte das Leder jedoch am Tor vorbei (57. Minute).

Der Druck von Neukirchen nahm insbesondere in der letzten halben Stunde merklich zu. Die Einschläge kamen näher und nur T. Lohr stand zwischen dem mittlerweile verdienten Ausgleich. Nach Konter und Querpass tauchten die Gäste abermals frei vor ihm, doch irgendwie schaffte er es, den Schuss an den Innenpfosten zu lenken und den Ball aufzunehmen (60. Minute). Es schien so, dass Neukirchen bezweifelte hier überhaupt noch ein Tor erzielen zu können. R. Secks Abschluss wurde von T. Lohr gehalten (61. Minute), und Maximilian Walters Kopfball landete ebenfalls nur am Pfosten, als er einen hohen Ball verwertete (87. Minute). Die Zuschauer rechneten nach einer Ecke für Obermelsungen tief in der Nachspielzeit bereits mit dem Abpfiff, doch Neukirchen wurde aus dem Gegenzug heraus ebenfalls noch ein Eckball gestattet. Dieser wurde am ersten Pfosten verlängert und am zweiten Pfosten hatte R. Seck keine Mühe, den Ball aus kürzester Distanz zum 2:2- Endstand einzuköpfen (94. Minute).

Der TSV Obermelsungen muss sich nach dem Treffer in letzter Minute schnell erholen und die kurze Vorbereitungszeit auf das nächste Spiel nutzen, wenn es zum fieberhaft erwarteten Stadtderby gegen den Melsunger FV kommt.

Tore: 0:1 R. Seck (12. Min.), 1:1 U. Demircan (14. Min.), 2:1 U. Demircan (21. Minute), 2:2 R. Seck (94. Min.)

Aufstellung:

Obermelsungen: T. Lohr – L. Herwig, D. Knipschild, J. Posev, H. Bielefeldt (90. A. Lutolli) – R. Kästner, N. Hruschka, E. Posev, P. Kästner, D. Ziegert (77. R. Mendes) – U. Demircan (74. N. Kämpfer)

Neukirchen: P. Gutweiler – L. Schröder, R. Kalms (79. D. Ladner), D. Scharf, J. Boss – M. Walter, M. Koch, C. Trümner, M. Schier (59. P. Schäfer) – P. Riedinger (86. P. Pöggeler), R. Seck