Fußball-Gruppenliga Kassel 1: 2:0 (1:0) – OMEG siegreich im Stadt-Derby

Obermelsungen – Posev-Brüder machen die Tore. Haas fliegt vom Platz. Schiedsrichter Losinski leitet die Partie souverän. Gutbesuchtes Heimspiel sorgt für Stimmung. TSV klettert einen Platz in der Tabelle.

Am 11. Spieltag der Gruppenliga Kassel 1 war es endlich so weit: Der TSV Obermelsungen traf am großen Derby-Tag auf den Melsunger FV. Die Partie sorgte im Vorfeld natürlich bereits für eine Menge Gesprächsthemen. Schließlich trugen die beiden Mannschaften zum ersten Mal in der Vereinshistorie ein Punktspiel gegeneinander aus. Während der Melsunger FV in den letzten Jahren zwischen Gruppenliga und Verbandsliga pendelte, hatte sich der TSV nach den Aufstiegen aus der Kreisliga B und A in der Kreisoberliga etabliert. Mit dem Gewinn der Meisterschaft der Vorsaison hatte Obermelsungen daher die Grundlage für das mit Spannung erwartete Derby gelegt. Als besondere Note sorgte die Tatsache, dass im Kader des TSV einige Spieler mit Melsunger Vergangenheit standen. Auch Trainer Jonas Jacob beendete seine eigene fußballerische Karriere verletzungsbedingt im Trikot des MFV. Zudem lagen beide Mannschaft nach eher schwachem Saisonstart punktemäßig in Reichweite und das „kleine“ Obermelsungen hatte die Chance bei einem Sieg am „großen“ Melsungen vorbeizuziehen. Somit war für angemessenen Derby-Charakter gesorgt und zumindest für einen Spieltag ging es um die „Vorherrschaft“ im Altkreis Melsungen.

Jonas Jacob wechselte auf Seiten des TSV nach dem Unentschieden in letzter Minute gegen die SG Neukirchen auf drei Positionen: Ex-MFVler Tim Ellrich hütete das Tor für Tom Lohr (Bank), Noel Kämpfer startete für den angeschlagenen Henner Bielefeldt (Bank) und Urlaubs-Rückkehrer Benedikt Kaiser begann für Philipp Kästner (Krank). Der MFV hatte nach der Spielabsage der letzten Partie wieder ausreichend Spieler im Kader, die nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge beim Tabellen- und Stadtnachbarn ein Erfolgserlebnis einfahren wollten. Bei tollem, trockenen Fußballwetter sahen rund 400 Zuschauer eine erste Halbzeit, bei der die Gäste mehr Ballbesitz hatten. Obermelsungen stand defensiv gut gestaffelt und boten dem MFV wenig Möglichkeiten auf Zählbares. Beide Teams spielten offensiv mit vielen langen Bällen, die in einer Phase des Abtastens jedoch oftmals zu unpräzise waren und sich dadurch kaum Torgelegenheiten ergaben. Ein erster Abschluss von Andre Schnell aus der Distanz kam zu zentral und stellte T. Ellrich kaum auf die Probe (22. Minute). Benedikt Kaiser hatte dafür zwei Minuten später die Riesen-Chance die Gastgeber in Führung zu bringen. Johannes Posev spielte ihm aus der Innenverteidigung einen langen Ball genau in den Lauf und er suchte nach kurzem Dribbling den Abschluss. Nur das lange Bein von Maik Haas verhinderte den Einschlag und der Schuss landete abgefälscht über dem Tor (24. Minute). Wesentlich besser lief es bei der zweiten nennenswerte Szene des TSV. Umut Demircan gewann ein Kopfballduell im Mittelfeld und köpfte zu B. Kaiser. Dieser bewies Übersicht und legte rüber auf die rechte Seite zu Eduard Posev. E. Posev nahm auf Höhe des Strafraum-Ecks Maß und beförderte die Kugel per Außenrist in den Winkel zur umjubelten 1:0- Führung (32. Minute). Darüber hinaus blieb die erste Hälfte ereignisarm und der umsichtige und souveräne Schiedsrichter Daniel Losinski bat mit diesem Spielstand beide Teams zur Pause.

Beide Trainer vertrauten ihren Startaufstellungen und so ging es ohne personellen Veränderungen in die zweite Halbzeit. Wer erwartet hatte, dass der MFV angesichts des Rückstands nun energischer nach vorne spielen würde, der wurde enttäuscht. Vielmehr erarbeiteten sich die Gastgeber wesentlich mehr Spielanteile und hatten das wesentlich höhere Chancenplus. Die Gäste kamen lediglich zu zwei gefährlichen Abschlüssen und hatten stattdessen defensiv jede Menge Arbeit zu verrichten, da der TSV die immer größer werdenden Lücke im Mannschaftsverbund auszunutzen wusste. Für die erste Szene zeigte sich der Torschütze E. Posev verantwortlich, der nach einem Pass in die Tiefe flach mit links abzog (46. Minute). Die MFV-Verteidigung bereitete die nächste Gelegenheit selbst vor. Ein zu kurzer Rückpass wurde von B. Kaiser erlaufen und dieser brachte U. Demircan in Schussposition. Glück für die Gäste, dass Schlussmann Sebastian Nödel richtig stand und zur Ecke abwehrte (51. Minute). Aus dieser ergab sich unmittelbar eine weitere Chance. Die lange Flanke von Dennis Knipschild fand den Kopf von TSV-Kapitän Robin Kästner und nur die Zusammenarbeit von S. Nödel und dem Außenpfosten verhinderte den Treffer (52. Minute). Nochmals R. Kästner setzte den Ball zehn Minuten später mit langem Ball über das Tor (63. Minute). Vorausgegangen war eine gute Kombination von Niklas Hruschka, B. Kaiser und U. Demircan auf der rechten Seite. Nahezu im fünf Minuten-Takt brannte es in dieser Phase im und um den MFV-Strafraum. Melsungen verlor die Bälle vorne relativ schnell und bekam die Gegenstöße zunehmend schlechter unter Kontrolle. Zudem war Obermelsungen bei Standards immer gefährlich. Nach einer Ecke zielte David Ziegert vom Strafraum zu ungenau und schoss S. Nödel den Ball in die Arme (70. Minute). Eine Viertelstunde vor Schluss war aber auch er dann machtlos. Aus zentraler Position, 18 Meter vor dem Tor, gab es einen direkten Freistoß und Scharfschütze J. Posev nahm sich der Sache an. Ein kurzer Anlauf, ein Schuss und der Ball segelte abgefälscht in die Maschen zum 2:0 (74. Minute).

Der kurz darauffolgende berechtigte Platzverweis für M. Haas wegen wiederholten Foulspiels schwächte den MFV zudem weiter und es schien sehr schwierig, mit einem Mann weniger zurück ins Spiel zu finden (81. Minute). Den entsprechenden Freistoß jagte J. Posev diesmal knapp über den Querbalken (82. Minute), ehe T. Ellrich auf der anderen Seite erstmals gefordert wurde und den Freistoß von A. Schnell zur Ecke klärte (83. Minute). Kurz nach seiner Einwechslung hatte Simon Heimann den dritten Treffer auf dem Fuß, als er einen wunderbaren Pass von D. Ziegert aufnahm und Richtung Tor marschierte. Unter Bedrängnis reichte es nur für einen Flachschuss, den S. Nödel entschärfen konnte (90. Minute). Als Andre Raabe mit der letzten Aktion des Spiels den Ball nur ans Außennetz setze (92. Minute), kannte der Jubel beim TSV und den heimischen Fans keine Grenzen mehr. Völlig verdient besangen sie den Derby-Sieg und sorgten für Party-Stimmung auf den Rängen.

Nach nunmehr vier Punkten aus den letzten beiden Spielen ist zu hoffen, dass der TSV das Erfolgserlebnis in die nächste Begegnung mit der SG Schauenburg mitnimmt. Die Vorzeichen dieser Partie werden dann ganz andere sein. Belegt die SG doch aktuell den zweiten Tabellenplatz und hat zu Hause noch kein Spiel verloren.

Tore: 1:0 E. Posev (32. Min.), 2:0 J. Posev (74. Min.)

Aufstellung:

Obermelsungen: T. Ellrich – L. Herwig, D. Knipschild, J. Posev, Noel Kaempfer (80. A. Lutolli) – R. Kästner (76. J. Lange), N. Hruschka, E. Posev, D. Ziegert – U. Demircan (76. R. Mendes), B. Kaiser (88. S. Heimann)

Melsungen: S. Nödel – M. Mehlhorn (70. R. Varga), M. Haas, L. Miedl, M. Kurka – L. Rudolph, A. Schnell, A. Raabe, S. Vollgraf (62. J. Bickel) – N. Nolte (56. E. Sezer), B. Berisha (56. N. Schöneberg)