2:3 (0:1) – OMEG kämpft und fehlt ein Tor

Homberg – Obermelsungen wacht erst in der 2. Halbzeit auf. Drei einfache Gegentore sind am Ende eines zu viel.

Der TSV Obermelsungen reiste am Freitag-Abendspiel unter Flutlicht mit dem Gepäck von fünf Niederlagen aus den letzten fünf Pflichtspielen beim FC Homberg an. Die Gastgeber waren wesentlich besser in die Saison gestartet und hatten unter anderem mit vier Siegen deutlich mehr Punkte auf dem Konto. Zuletzt setzte es jedoch auch zwei Misserfolge gegen die SG Neukirchen und den 1. FC Schwalmstadt.

Gäste-Trainer Jonas Jacob wechselte auf zwei Positionen in der Startaufstellung und brachte Umut Demircan sowie Henner Bielefeldt von Beginn an. Obermelsungen ging nach Anpfiff unmittelbar in die Offensive und kombinierte sich über Philipp Kästner und Benedikt Kaiser gut nach vorne. Am Ende setzte Niklas Hruschka den Distanzschuss knapp drüber (1. Minute). Statt Offensiv-Feuerwerk hieß es dann jedoch läuferische Defensivarbeit. Homberg hatte deutlich mehr Spielanteile und unterband Gegenaktionen des TSV bereits im Ansatz. Die Hausherren spielten ruhig im Aufbau und warteten auf Lücken in den gegnerischen Ketten. Eine davon ergab sich nach einem einfachen Doppelpass zwischen Stefan Graf und Oghenerure Emavwodia. O. Emavwodia ging anschließend mit Tempo ins Dribbling in den Strafraum und erzielte mit seinem Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck das frühe 1:0 (7. Minute).

Torgelegenheiten oder gar Torabschlüsse waren in der Folge Mangelware. Die Gastgeber hatten das Spiel mit der Führung im Rücken weiter gut im Griff und Obermelsungen fiel es weiter schwer den Ball lange genug zu behaupten, um nach vorne zu spielen. Dennoch hätten sie aus einem Standard heraus fast den Ausgleich erzielt. Eine Ecke von Dennis Knipschild wurde immer länger und konnte von FC-Schlussmann Jonas Viehmann noch so gerade um den Pfosten gedreht werden (39. Minute). Auf der anderen Seite zeigte sich Tim Ellrich als sicherer Rückhalt gegen Louis Kusan. Dieser setzte sich nach einem langen Ball gegen die TSV-Innenverteidigung durch und versuchte den Ball aus kurzer Distanz im Kasten unterzubringen. T. Ellrich stand jedoch glänzend und parierte zum 1:0- Halbzeitstand (45. Minute).

Beide Teams gingen unverändert in die zweite Halbzeit und es blieb auch bei einem frühen Tor nach dem Anpfiff. Erneut zeigte sich der FC Homberg erfolgreich und erhöhte auf 2:0. Nach einer Ecke wurde der Distanzschuss von Hannes Seitz als Art Bogenlampe geklärt, genau vor die Füße von L. Kusan, der nun vor seinem Gegenspieler einnetzte (50. Minute). Eine durchaus kalte Dusche für Obermelsungen, die sich bei einsetzendem Regen, einem zwei Tore Rückstand gegenübersahen. Die unmittelbare Antwort auf das Gegentor hätte es fast gegeben. Eine gute Flanke von Johannes Posev fand N. Hruschka im Sechzehner, doch J. Viehmann parierte wieder stark. U. Demircan hatte noch die Abschlussmöglichkeit beim zweiten Ball, setzte diesen aber stark bedrängt über die Querlatte (55. Minute). Die Offensivaktion schien den Gästen Mut gegeben zu haben. Sie waren nun deutlich mehr im Spiel, setzten den FC bereits früh unter Druck und versuchten über die schnellen Außen nach vorne zu spielen. Homberg verlor dadurch etwas die Ordnung und Souveränität. Zudem verpasste es O. Emavwodia seinen zweiten Treffer zu erzielen. Er setzte sich im Strafraum gegen gleich zwei TSV-Akteure durch und scheiterte letztendlich nur knapp an T. Ellrich (70. Minute).

J. Jacob bewies anschließend mit der Einwechslung von Ricardo Mendes ein gutes Händchen. R. Mendes stand keine fünf Minuten auf dem Platz, als er den Anschlusstreffer erzielte. Homberg konnte sich aus einer Drucksituation in der eigenen Hälfte nicht richtig befreien. Der Ball fiel zweimal halbhoch im Sechzehner runter und R. Mendes nagelte das Leder per Linksschuss ins Tor (79. Minute). Das Tor setzte weitere Kräfte frei und der FC hatte gut damit zu tun, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. Obermelsungen setzte zudem auf die heute sehr gefährlichen Standardsituationen. Eine davon hätte auch fast zum Ausgleich geführt. Nach einem Freistoß kam Robin Kästner aus 15 Metern an den Ball und vergab per Drehschuss mit links nur ganz knapp (79. Minute). Die Intensität in den letzten zehn Spielminuten steigerte sich währenddessen weiter. Es wurde um jeden Ball gekämpft und hart verteidigt. Mitten rein in die Phase fiel die vermeintliche Vorentscheidung. Obermelsungen verlor einen Zweikampf im Mittelfeld und Homberg nutzte das klassisch aus. Ein langer Ball aus der Kontersituation erreichte den eingewechselten Linus Aschenbrenner, der per sattem Links-Schuss das Spiel entschieden haben wollte (84. Minute). Doch die Gäste bewiesen große Moral und schlugen zwei Minuten später zurück. Ausgangssituation war erneut ein ruhender Ball. Ein Freistoß wurde von der FC-Defensive zu kurz abgewehrt und diesmal machte es R. Kästner besser und verwandelte humorlos zum erneuten Anschlusstreffer (86. Minute). Spätestens jetzt war es ein Spiel auf ein Tor und Homberg hatte es allein J. Viehmann zu verdanken, dass sie die drei Punkte am Ende mitnahmen. J. Viehmann war bei einer Doppelchance kurz vor Abpfiff hellwach. Nach einer Ecke konnte er den Schuss von David Ziegert entschärfen und parierte den Nachschuss von P. Kästner ebenfalls überragend (87. Minute). Eine weitere Gelegenheit ergab sich nicht mehr und Homberg jubelte über den erkämpften 3:2- Heimsieg.

Für den TSV Obermelsungen kommen nun zwei sehr richtungsweisende Partien. Am nächsten Spieltag bestreiten sie bereits das erste Rückrundenspiel gegen die SG Neukirchen ehe vier Tage später das Stadtderby gegen den Melsunger FV ansteht.

Aufstellung:

Obermelsungen: T. Ellrich – L. Herwig (75. R. Mendes), D. Knipschild, J. Posev, D. H. Bielefeldt – R. Kästner, N. Hruschka, E. Posev (24. D. Ziegert), P. Kästner, B. Kaiser – U. Demircan (76. N. Wilhelm)

Homberg: J. Viehmann – H. Seitz, F. Seitz, A. Depperschmidt – L. Kusan, P. Kehr, S. Graf, F. Ellenberger, A. Gerber (66. L. Aschenbrenner) – O. Emavwodia (D. Illenseer), S. Keller (73. L. Klinge)