Fußball-Gruppenliga Kassel 1: 1:5 (1:1) – Altenlotheim zieht OMEG den Zahn

Frankenau – Bei zwei verschiedenen Halbzeiten beweist Altenlotheim den längeren Atem, dreht die Partie und setzt sich in der Spitzengruppe fest. Die Doppeltorschützen Wickert und Garthe profitieren von Geschenken der Obermelsungen-Defensive.

Die Gäste vom TSV Obermelsungen wollten sich nach den letzten Niederlagen in der Liga und im Pokal kräftig schütteln und bei der Auswärtspartie beim TSV Altenlotheim wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Beide Mannschaften hatten dabei jeweils das Pokalspiel vom vorherigen Mittwoch noch in den Knochen. Im Gegensatz zu den Gästen war Altenlotheim in die nächste Runde eingezogen und es war zu hoffen, dass dies zusätzliche Kräfte freimachen würde. Obermelsungen-Trainer Jonas Jacob wechselte auf zwei Positionen und brachte Dennis Knipschild und Eduard Posev von Beginn an. Mit Blick auf den Kader schienen die offensiven Wechselmöglichkeiten begrenzt zu sein, da Umut Demircan und Simon Heimann aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung standen.

Die Gäste kamen zu Beginn gut in die Partie und verzeichneten in der ersten Halbzeit die höheren Spielanteile. Sie kombinierten sich teilweise gut nach vorne und übten vor allem über die rechte Seite Druck auf die Defensive des TSV Altenlotheim aus. Allerdings hatten sie nach einer Viertelstunde Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Nach einem Freistoß für Altenlotheim wurde der Ball zentral in den Strafraum verlängert, wo Kapitän Torben Garthe eigentlich goldrichtig stand. Statt den Ball allerdings ins Tor zu befördern, bugsierte er das Leder per Grätsche über die Querlatte (13. Minute). Einen ersten Abschluss für Obermelsungen hatte Dennis Knipschild nach einer Ecke, doch der gute TSV-Keeper Manuel Mitze konnte parieren (20. Minute).

Während die Gäste das Spiel am Boden gut im Griff hatten, so sorgten gegnerische Standards immer wieder für Gefahr. Mit der hochgewachsenen Offensivabteilung um Robin Wissemann und Hendrick Wickert hatte Altenlotheim eindeutig die Lufthoheit. H. Wickert tauchte dann auch nach einer Ecke erstmals gefährlich im Strafraum auf. Seinen Kopfball konnte Tom Lohr jedoch abwehren (23. Minute). Stattdessen fiel die Gästeführung dann aus einem eigenen Eckball. Obermelsungen blieb auf dem zweiten und dritten Ball drauf, so dass Altenlotheim nicht richtig klären konnte. Philipp Kästner stand zentral in Position und bekam den Ball so gut serviert, dass seine Volleyabnahme mit links im langen Eck einschlug (25. Minute). Die Führung war zu dem Zeitpunkt durchaus verdient, da Obermelsungen augenscheinlich mehr investierte.

Stürmer Benedikt Kaiser hatte wenig später sogar die Riesenmöglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Einen langen Ball durch die Schnittstelle lupfte er allein vor dem Tor stehend in Richtung zweiten Pfosten, doch M. Mitze kam mit den Fingerspitzen noch so gerade dran (29. Minute). Anschließend nutzte Altenlotheim einen der vielen Standards aus, um den 1:1 Ausgleich zu erzielen. Ein langer Freistoß fand H. Wickert, der die Kugel per Hinterkopf ins Tor rutschen ließ (34. Minute). Der Tabellendritte hatte sogar noch Gelegenheit mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen, doch Martin Grebe schloss aus guter Position überhastet ab und jagte den Ball vorbei. Mit einem Wermutstropfen für beide Mannschaften schickte der umsichtige Schiedsrichter Dominik Simon beide Teams in die Pause: Sowohl Sascha von Drach bei Altenlotheim als auch Daniel Schuder bei Obermelsungen mussten verletzt ausgewechselt werden und fallen vermutlich länger aus.

Die zweite Halbzeit bot ein anderes Bild. Altenlotheim setzte sich mit zunehmender Spieldauer häufiger gegen die Gäste durch, während diese den Faden verloren zu haben schienen. Ein Vorteil für den Gastgeber war natürlich, dass sie bereits früh nach Wiederanpfiff die Partie gedreht hatten: Über die rechte Angriffsseite setzten sie sich fest und spielten mehrmals ins Zentrum. Dort konnte die Obermelsungen-Defensive jeweils nicht ausreichend genug klären. Eine der Abwehraktionen nahm T. Garthe direkt und verwandelte mit Hilfe des Innenpostens satt zum 2:1 (48. Minute). Das spielte den Frankenbergern natürlich in die Karten. Sie konnten die Führung verwalten, während die Gäste nun offensiver spielen mussten. Zwei unglückliche Fehlpasse sorgten dann jedoch zwanzig Minuten für die Entscheidung. Erst spielte Obermelsungens Kapitän Robin Kästner einen Rückpass genau in die Füße von H. Wickert, der problemlos seinen zweiten Treffer des Tages erzielte (62. Minute). Seinen Hattrick hatte er dann sogar auch noch auf dem Fuß, als er vom Obermelsungener Ricardo Mendes in den Lauf angespielt wurde. Sein Schuss ging jedoch nur an die Latte, wovon R. Wissmann profitierte und den Abpraller zum 4:1 einschob (69. Minute). Während bei den Gästen nun Köpfe und Schultern deutlich niedriger hingen als zu Beginn der Partie, erhöhte Altenlotheim fast noch den Druck. Trotz der komfortablen Führung warfen sie sich weiter in jeden Ball und versuchten den gegnerischen Ballbesitz so unangenehm wie möglich zu machen. Einen fünften Treffer hatten sie sich mit dem Aufwand daher verdient. Eine Kerze vom T. Lohr konnte H. Wickert kontrollieren und zu T. Garthe durchstecken. Dieser ließ sich aus kurzer Distanz nicht lange bitten und vollendete zum 5:1 Endstand (89. Minute).

Nach nun vier Pflichtspieltagen in Folge wird es für Obermelsungen nun ernst, das eigene Punktekonto zu erhöhen, um in Schlagweite zu bleiben. Nächster Gegner ist der TSV Korbach, der bereits am Samstag Mit-Aufsteiger SG Neukirchen/Röllshausen 3:2 bezwingen konnte.

Tore: 0:1 P. Kästner (25. Min.), 1:1 H. Wickert (34. Min.), 2:1 T. Garthe (48. Min.), 3:1 H. Wickert (62. Min.), 4:1 R. Wissmann (69. Min.), 5:1 T. Garthe (89. Min.)

Aufstellung:

Obermelsungen: T. Lohr – L. Herwig (78. N. Engelhardt), R. Kästner, J. Posev, D. Knipschild (65. N. Kaempfer) – D. Schuder (37. D. Ziegert), N. Hruschka, E. Posev, P. Kästner, H. Bielefeld (65. R. Mendes) – B. Kaiser

Altenlotheim: M. Mitze – D. Finke (75. M. Neuschäfer), Sascha von Drach (26. Nico Backhaus), Nils Backhaus, Y. Leisner – F. Green, C. Schmid, T. Garthe, M. Grebe (70. T. Buckert) – H. Wickert (81. V. Nagel), R. Wissemann