Fußball-Gruppenliga Kassel 1: 1:3 (1:1) – OMEG verliert in Wabern

Wabern – Doppeltorschütze Patrick Herpe sorgt für den Favoritensieg. Obermelsungen hält das Spiel dank eines starken Tom Lohr lange offen.

Für den TSV Obermelsungen stand mit der Auswärtspartie beim Verbandsliga-Absteiger TSV Wabern ein echter Härtetest an. Die Gäste galten als klarer Außenseiter und wollten dennoch das Glücksgefühl nach dem Sieg am vorherigen Spieltag wiederholen, beziehungsweise mindestens einen Punkt mitnehmen. Mit dem gelb-rot gesperrten Umut Demircan fehlte allerdings ein Akteur im Mittelfeld. Daher schickte Trainer Jonas Jacob ein leicht verändertes Team auf den Rasen. Tom Lohr hütete wieder das Tor und zudem rückten Benedikt Kaiser und Eduard Posev in die Startaufstellung.

In ihrem gewohnten Spielsystem stehend überließ Obermelsungen den Gastgebern den Ballbesitz und agierte aus einer kompakten Defensive. Diese wurde in der Anfangsphase vor allem von Wabern-Spieletrainer Patrick Herpe auf die Probe gestellt. In der 4. Minute setzte er einen Kopfball freistehend noch vorbei, um es eine Minute später besser zu machen. Vorab kam Furkan Eker gegen seinen alten Verein zum Abschluss, doch T. Lohr konnten diesen Ball entschärfen. Wabern blieb auf dem zweiten Ball drauf und flankte von rechts in den Strafraum. Dort stand erneut P. Herpe ungedeckt und erzielte per Kopf die frühe Führung (5. Minute). Leider ging es unglücklich für die Gäste weiter, da Eduard Posev verletzungsbedingt vorzeitig ausgewechselt werden musste (26. Minute). Der TSV Wabern spielte in der Phase offensiv nach vorne und hatte zwei weitere gute Gelegenheiten. P. Herpe setzte einen Kopfball knapp vorbei (27. Minute), ehe T. Lohr den Schuss von Maximilian Kördel glänzend parierte. Aus kurzer Distanz riss er den Arm hoch und konnte per Latte zum Eckball klären (30. Minute).

Die Gäste hatten offensiv den erwarteten schweren Stand und kamen nahezu kaum zu eigenen Torgelegenheiten. Dennoch waren der Wille und Einsatz deutlich zu erkennen. Zwei Eigenschaften, die sich bei dem durchaus überraschenden Ausgleichstreffer auszeichneten. Ein Freistoß von rechts sorgte für mächtig Alarm im Strafraum von Wabern. Gleich mehrere Spieler kamen innerhalb von Sekunden zum Abschluss. Doch entweder parierte Islam Elgaz im Tor oder ein Abwehrspieler brachte den Fuß dazwischen. Im folgenden Gewühl setzt sich Dalip Cemer unnachahmlich durch und brachte den Ball per Kopf über die Linie zum 1:1- Ausgleich (35. Minute). Da T. Lohr im Duell gegen F. Eker wieder die Oberhand behielt (40. Minute), ging es mit diesem Spielstand in die Halbzeit.

Mit Wiederbeginn erhöhte Wabern zunehmend den Druck und wäre auch fast unmittelbar zum Torerfolg gekommen. Marius Rohde scheiterte jedoch zweimal aus guter Position an T. Lohr, der die Gäste damit weiter im Spiel hielt (47. Minute). Im Folgenden dominierte Wabern den Ballbesitz und ließ Obermelsungen kaum zur Entfaltung kommen. Die Gastgeber verpassten es jedoch, die Spielanteile in Abschlussmöglichkeiten umzusetzen. Mit einer Ausnahme zirka eine halbe Stunde vor Schluss. M. Kördel und Martin Mühlberger kombinierten sich auf rechts durch und die Flanke fand den freistehenden P. Herpe im Fünfmeter-Raum. Dieser ließ sich nicht lange bitten und köpfte zu seinem zweiten Treffer und der erneuten Führung ein (63. Minute). Trainer J. Jacob stellte daraufhin sein System um und brachte mit Alexander Ludwig, Noel Kaempfer und Hannes Jacob drei frische Kräfte. Der Ausgleich lag zumindest in der Luft als Niklas Hruschka im Tempodribbling auf der rechten Seite durchbrach und den Ball mit dem linken Außenrist an I. Elgaz vorbei lupfte. Anstatt im Tor landete das Leder aber am Außennetz. In dem Versuch einen zweiten Treffer zu erzielen, ergaben sich in der Defensive von Obermelsungen nun zwangsläufig ein paar Lücken. Jan Luca Schmeer setzte seinen Schuss knapp drüber, ehe Marius Rohde eine Kontersituation ausnutzte und in Überzahl den 3:1- Endstand markierte (84. Minute).

Der TSV Obermelsungen bestreitet das nächste Spiel wieder auswärts bei der SG aus Bad Wildungen/Friedrichstein.

Tore: 0:1 P. Herpe (5. Min.), 1:1 D. Cemer (35. Min.), 1:2 P. Herpe (63. Min.), 1:3 M. Rohde (84. Min.)

Aufstellung:

Obermelsungen: T. Lohr – L. Herwig (75. N. Kaempfer), D. Cemer, J. Posev, H. Bielefeldt (75. H. Jacob) – R. Kästner, D. Schuder, E. Posev (26. R. Mendes, 90. N. Engelhardt), P. Kästner, B. Kaiser (64. A. Ludwig) – N. Hruschka

Wabern: I. Elgaz – J. Kördel, P. Kuntze, L. Wendel, C. Bergmann (J. Dittmar) – M. Kördel, J. Schmeer, M. Rohde (87. A. Herdt), M. Mühlberger (D. Neumann), F. Eker (61. N. Müller) – P. Herpe