2:6 (1:4) – Korbach dominiert OMEG bei Auswärtssieg

Obermelsungen – Korbach legt in einer torreichen ersten Halbzeit den Grundstein zum Sieg. Steffen Emde trifft doppelt. Die Gäste bleiben damit das siebte Spiel in Folge ohne Niederlage.

Der TSV Obermelsungen musste die letzten vier Spiele i Pokal und Gruppenliga allesamt auswärts bestreiten. Daher war die Vorfreude groß auf das Heimspiel gegen den TSV Korbach. Der letzte Negativtrend mit fünf Niederlagen aus den letzten fünf Spielen sollte am heimischen Roten Rain endlich gestoppt werden. Dazu bot Cheftrainer Jonas Jacob mit Tim Ellrich, David Ziegert und Simon Heimann drei Neue im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf.

Anders als in der Partie gegen TSV Altenlotheim starteten jedoch die Gäste aus Korbach druckvoller in die Partie. Lukas Beil prüfte T. Ellrich früh mit einem Distanzschuss (5. Minute), ehe Korbach sich erstmals stark bei einer Standardsituation zeigte. Ein Eckball vom gutem Niklas Nowotny fand den Kopf von Raphael Chirakakis, der auf den ersten Pfosten durchgestartet war. Per Kopf legte er den Ball vorbei an T. Ellrich zur 1:0- Führung (10. Minute). Kurze Zeit später hatte Benedikt Kaiser auf Seite von Obermelsungen die Möglichkeit umgehend auszugleichen. Den langen Ball von D. Ziegert nahm er im Strafraum stehend volley, doch der Schuss war zu platziert und konnte von Korbachs souveränem Schlussmann Sören Beckmann aufgenommen werden (12. Minute). Nach einer Viertelstunde hätte es dann wiederum 2:0 stehen können. Einen direkten Freistoß faustete T. Ellrich direkt vor die Füße von Fabian-Jan Jaslar, dieser war davon jedoch äußerst überrascht und legte den Ball über das Tor (17. Minute). Besser funktionierte es anschließend nach einer weiteren Standardsituation. Ein langer Einwurf in den Strafraum konnte Obermelsungen nicht deutlich genug klären. Den zweiten Ball leitete F. Jaslar auf L. Beil weiter, der im Strafraum freistand und mit links zum 2:0 ins Tor traf (21. Minute). Noch bevor der Torjubel komplett verklungen war, lag das Leder erneut im Netz. Diesmal jedoch auf Seiten der Gäste. Dennis Knipschilds gute Flanke von der linken Seite hatte Obermelsungen-Kapitän Robin Kästner per Kopf verwertet und somit den Anschluss wieder hergestellt (23. Minute). Der Torreigen sollte vorerst nicht enden: Weitere drei Minuten später lag Korbach erneut mit zwei Toren in Front. Abermals konnte Obermelsungen defensiv nicht zwingend klären. Stattdessen kam Kevin Staniek an den Ball und vollendete per Schuss ins kurze Eck zum 3:1 (26. Minute).

Anschließend beruhigte sich das Spiel. Korbach hatte das Spiel grundsätzlich in Kontrolle und sorgte mit guter Staffelung dafür, dass die Gastgeber lange und unkontrollierte Bälle spielen mussten. Dadurch kam der Tabellen-Vorletzte kaum zwingend in das letzte Drittel und blieb weitestgehend ungefährlich. Kurz vor der Pause nahm die Partie wieder Fahrt auf. Zum Leidwesen der heimischen Fans leider mit Vorteilen für Korbach. Einen Konter von Obermelsungen konnte Eldon Cenaj auf der rechten Abwehrseite stoppen und schickte Steffen Emde lang per Steilpass. Dieser lief unmittelbar in den Strafraum ein und versuchte sich am Torabschluss. Diesen konnte T. Ellrich zwar parieren, jedoch prallte der Ball am zurückgeeilten R. Kästner ab, und zwar genau für die Füße von S. Emde. Aus kurzer Distanz fand das Leder den Weg ins Netz und Korbach führte nun deutlich mit 4:1 (40. Minute). Obermelsungen versuchte sich noch einmal aufzubäumen. B. Kaiser eroberte den Ball und legte zurück auf S. Heimann. S. Heimann fackelte nicht lange und zog direkt ab. S. Beckmann hatte erst große Mühe den Schuss zu parieren und dann Glück, dass P. Kästner den zweiten Ball über das Tor setzte (45. Minute). Damit ging es mit dem Spielstand von 4:1 in die Halbzeitpause.

Der Gastgeber nahm vorerst keine Wechsel vor und drängte auf ein frühes Tor, um schnellstmöglich wieder Anschluss zu finden. Ein Tor fiel auch, nur für den TSV Korbach. F. Jaslar flankte von links auf den langen Pfosten. Dort stand S. Emde sehr frei und erzielte per Flachschuss seinen Doppelpack (50. Minute). Ähnlich wie in der ersten Halbzeit sollte es nicht lange dauern, bis auch Obermelsungen nachlegen konnte. Nach Handspiel von S. Beckmann außerhalb des Strafraums gab es aus knapp 17 Metern den fälligen Freistoß. Johannes Posev fasste sich ein Herz und knallte den Ball flach ins Eck (53. Minute). Somit war der Abstand von zwei Toren wieder hergestellt. Im weiteren Verlauf der Partie stand Korbach zunehmend stabil und kombinierte sich oftmals gefällig nach vorne. Obermelsungens Mittel mit langen Bällen fand selten Abnehmer. S. Emde hätte fast sogar seinen dritten Treffer erzielt, doch T. Ellrich hatte da etwas dagegen und parierte in der Szene gleich zweimal stark (61. Minute). Einen letzten Treffer musste Obermelsungens-Torhüter dann noch aus dem Netz holen. Keven Staniek initiierte die Angriffsaktion an deren Ende N. Nowotny aus kurzer Distanz zum 6:2- Endstand abschloss.

Mit weiter vier Punkten aus acht Spielen steht der TSV Obermelsungen zunehmend mit dem Rücken zur Wand. Aussicht auf ein Erfolgserlebnis bietet der nächste Spieltag, wenn sie beim FC Homberg antreten.

Tore: 0:1 R. Chirakakis (13. Min.), 0:2 L. Beil (21. Min.), 1:2 R. Kästner (23. Min.), 1:3 K. Staniek (26. Min.), 1:4 S. Emde (40. Min.), 1:5 S. Emde (50. Min.), 2:5 J. Posev (53. Min.), 2:6 N. Nowotny (66. Min.)

Aufstellung:

Obermelsungen: T. Ellrich – L. Herwig (74. N. Kaempfer), D. Ziegert (85. H. Jacob), J. Posev (85. A. Lutolli), D. Knipschild – R. Kästner, N. Hruschka, E. Posev, P. Kästner, S. Heimann (74. H. Bielefeldt) – B. Kaiser (57. U. Demircan)

Korbach: S. Beckmann – E. Cenaj, K. Staniek, R. Chirakakis, J. Schmincke – S. Emde (77. H. Plassmann), L. Beil (68. M. Emde), D. Will, F. Laslar, N. Nowotny – A. Gashi (46. B. Deselaers)