Obermelsungen siegt im Derby 5:2 (2:2)

Obermelsungen ist weiter auf dem Vormarsch und bleibt am Relegationsplatz dran.

Das Schwalm-Eder-Derby zwischen den benachbarten Vereinen begann mit einem ersten Tempovorstoß der Grünen, sodass schon direkt nach dem Anstoß Gefahr auf das Tor von L. Höpfner bestand. Damit waren die Weichen für das Spiel bereits gestellt – Obermelsungen sollte immer wieder schnelle Angriffe starten, doch die letzte Durchschlagskraft fehlte meist. Auch in der 7. und 11. Minute konnte sich Sophia Arnold auf der linken Seite gut behaupten und vielversprechende Flanken vor das gegnerische Tor bringen, doch die drei Sturmspitzen konnten diese nicht verwerten. In der 15. Minute konnte auch ein Freistoß aus halbrechter Position von Christina George nicht ins Tor gelenkt werden. Die vielen bis dahin vergebenen Möglichkeiten rächten sich in der 23. Minute, als J. Zenker nach einem unnötig verursachten Freistoß zum 0:1 verwandeln konnte.

Nun machte Obermelsungen mehr Druck und Elli Dück netzte nach Hereingabe von Vanessa Lecke zum Ausgleich ein (27.). Es kam noch mehr Schwung in die Partie und beide Mannschaften wollten mehr – und zunächst konnten die Hausherrinnen durch Monika Fabian die Führung erzielen (33.), die Höpfner anschoss, welche den Ball ins Tor prallen ließ. Doch vor der Pause sollte keine Ruhe einkehren und J. Zenker holte den erneuten Ausgleich in der 36. Minute. Nun war wieder alles offen und das Halbzeitfazit war klar: Die unnötig gefangenen Gegentore, bei denen die Obermelsunger Verteidigerinnen und auch Torfrau Gresa Gashi unglücklich aussahen, waren klar selbstverschuldet und vorn wurden die ausreichend vorhandenen Chancen nicht genutzt.
Auch die zweite Halbzeit zeigte schöne Kombinationen und versprach spannenden Fußball an diesem frühsommerlichen Tag. Obermelsungen kam immer öfter in den gegnerischen Strafraum und brachte auch in der Rückwärtsbewegung die Außenspielerinnen von Mardorf besser unter Kontrolle. Luise Hertel war es dann, die sich in der 62. Minute für die gute Leistung belohnte und aus ca. 20 Metern den Ball in der langen Torecke unterbrachte. Nun schien es, als sei der Knoten geplatzt und die Grünen spielten immer befreiter auf. Vanessa Lecke erhöhte demzufolge in der 68. Minute auf 4:2, indem sie ebenfalls einen schönen langen Ball im Kasten unterbrachte. Zwar konnte Mardorf den ein oder anderen Konter fahren, doch Kristina Gerhard und ihre Hintermannschaft entschärften die Angriffe, sodass Gresa Gashi nicht mehr entscheidend eingreifen musste. In der 84. Minute setzte Monika Fabian gegen ihren Ex-Verein dann den Schlusspunkt und erhöhte das Ergebnis auf 5:2, ebenfalls durch einen schönen Weitschuss, der für Höpfner kaum haltbar war. Am Ende spiegelte das Ergebnis die Kräfteverteilung des Spiels wider, auch wenn Obermelsungen in der ersten Halbzeit mehr hätte daraus machen können. Nun gilt es, am nächsten Samstag gegen Kammerbach wieder eine Topleistung abzurufen, damit die Relegation noch in Reichweiter bleibt und es vielleicht am letzten Spieltag gegen Großenenglis noch zum großen Showdown am Roten Rain kommen könnte.

Es spielten für Obermelsungen: Gresa Gashi, Kristina Gerhard, Christina Otto (46. Larissa Wenderoth), Andrea Arrich, Monika Fabian, Christina George, Luise Hertel, Sophia Arnold, Vanessa Lecke (78. Janne Konetzka), Aridona Kuliqi, Elli Dück (68. Janina Hupfeld).