Fußball-Gruppenliga Kassel 1: 1:2 (0:1) – OMEG weiter im unteren Tabellendrittel

Kassel/Schauenburg – Schauenburg baut Siegesserie aus. Kopfbälle entscheiden das Spiel. Kästners Anschlusstreffer kommt zu spät.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. So oder so ähnlich lautete vermutlich die Ansage von Obermelsungens Cheftrainer Jonas Jacob an seine Jungs. Nach dem Sieg im Stadtderby gegen den Melsunger FV (2:0) sollte Energie und Konzentration hochgehalten werden, um im Auswärtsspiel bei der SG Schauenburg zu bestehen. Die Gastgeber belegten vor dem Spieltag Platz vier in der Tabelle und wiesen eine eindrucksvolle Gewinnserie von fünf Spielen in Folge auf. Die Gäste mussten sich mögliche Punkte erst verdienen und es blieb zu hoffen, dass der letzte „Dreier“ Rückenwind mit sich gebracht hatte. Windig war es in der Tat. Dies hatte jedoch vor allem mit der Witterung zu tun. Das ganze Spiel über wehte eine ordentliche Brise, die vor allem Einfluss auf die langen Bälle hatte.

In Obermelsungens Startaufstellung fanden sich vier Neue: Daniel Schuder ersetzte Dennis Knipschild (Arbeit), Philipp Kästner war nach Erkrankung wieder fit und spielte auf der Position von David Ziegert (Bank), Simon Heimann übernahm auf Außen für Benedikt Kaiser (Bank) und Henner Bielefeldt verteidigte für Noel Kaempfer (Bank) auf der linken Seite.

Eine chancenarme erste Halbzeit war recht schnell erzählt. Beide Teams tasteten sich zu Beginn ab und die Gäste hatten fast noch etwas mehr vom Spiel. Das erste Achtungszeichen kam jedoch von der SG. Aus einer Kontersituation über Jan-Philipp Schmidt und Luca Siciliano wurde Leon Göbel auf links geschickt. Sein Abschluss von der Strafraumhöhe ging letztendlich neben das Tor (7. Minute). Nach knapp einer Viertelstunde hätte der TSV dann in Führung gehen können. Ein Eckball von Johannes Posev flog auf den langen Pfosten, an dem Umut Demircan freistand und unglücklicherweise am Ball vorbeiköpfte (13. Minute). Zwei Minuten später versuchte sich Simon Heimann mit einem Schuss aus der Distanz, zielte jedoch zu zentral (15. Minute). Die Partie bot anschließend wenige Strafraumgelegenheiten. Beide Defensivverbünde hielt die Zwischenräume dicht und lange Bälle fanden ihre Ziele nicht. Was nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, änderte sich erst nach einer Standardsituation für die SG. L. Göbel schlug den Ball auf den zweiten Pfosten, wo J-P. Schmidt seinem Verteidiger entwischte und per Kopf in die Mitte ablegte. Dort tauchten gleich zwei Schauenburger völlig frei auf, Luca Riehl stand dem Ball am nächsten und köpfte unbedrängt zur Führung ein (28. Minute). Das Tor gab den Gastgebern merklich mehr Sicherheit. Sie hatten in dieser Phase mehr Spielanteile und kombinierten sich sogar das ein und andere Mal gefällig nach vorne. L. Siciliano wurde mehrmals in Position gebracht und hatte zwei gute Gelegenheiten den Torabstand zu erhöhen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld startete J-P. Schmidt durch und legte auf L. Siciliano ab. Dieser zog sofort ab und die Kugel ging knapp über den Querbalken (32. Minute). J-P. Schmidt war auch an der nächsten Situation beteiligt, als er sich mit Louis Bialluch über rechts durchspielte und der Ball zentral bei L. Siciliano landete. Er versuchte es diesmal per Drehschuss und verfehlte erneut aus guter Position (34. Minute). Aufgrund des Chancenplus ging die Führung durchaus in Ordnung.

Es gab keine Wechsel in der Halbzeit und auch sonst keine großen Veränderungen. Obermelsungen hatte weiterhin etwas häufiger den Ball, verpasste es jedoch, aus dem Ballbesitz Kapital zu schlagen. Zu viele Kurzpässe fanden ihre Abnehmer nicht beziehungsweise konnten im vorderen Drittel nicht nachhaltig kontrolliert werden. In einer Situation gelang es U. Demircan, doch sein Linksschuss aus 18 Metern strich am Kasten vorbei (48. Minute). Dies sollte bis zwanzig Minuten vor dem Ende die einzige nennenswerte Torchance der Gäste bleiben. Demnach blieb es dabei, dass Schauenburg vor dem Tor gefährlicher agierte. TSV-Schlussmann T. Ellrich parierte per Fuß gegen L. Riehl (55. Minute) ehe er zwei Minuten später bereits geschlagen war. Nach einem Ballverlust von Obermelsungen in der Vorwärtsbewegung, stand die SG-Offensive gut sortiert. Marius Crede fasste sich aus 25 Metern ein Herz und überraschte den aufgerückten T. Ellrich mit seinem Distanzschuss. Dieser konnte nur hinterherschauen, aber das Leder prallte von der Unterkante der Latte in seine Hände (57. Minute). Beim nächsten Abschluss eine Minute später erreichte er L. Göbels Schuss dann nur mit den Fingerspitzen und das war zu wenig, um das 0:2 zu verhindern. Vorausgegangen war ein langer Ball von Simon Icke, den L. Siciliano in den Lauf von L. Göbel verlängerte. Volley genommen, aus vollem Lauf, schlug der Ball in den Maschen hinter T. Ellrich ein (58. Minute).

Mit der zwei-Tore-Führung im Rücken gingen es die Gastgeber im Folgenden gemäßigter an. Sie konzentrierten sich aus der Defensive auf Kontermöglichkeiten und ließen den TSV ansonsten agieren. Zwanzig Minuten vor dem Ende hätte Niklas Hruschka den Anschlusstreffer erzielen können. Er wurde dabei glänzend vom eingewechselten D. Ziegert in Szene gesetzt, der einen tollen Diagonalball in seine Richtung spielte. Mit nur einem Kontakt fand sich N. Hruschka im Strafraum wieder, doch seinen Abschluss parierte S. Icke per Fuß (69. Minute). So dauerte es bis zur 81. Minute als Obermelsungen zum ersten Mal einnetzte. U. Demircan behauptete den Ball am Sechzehner, es erfolgte ein hoher Pass auf die rechte Seite, den der eingelaufene Leon Herwig aus der Luft in die Mitte ablegte und P. Kästner als Nutznießer bereitstand (81. Minute). Obermelsungen versuchte den Druck aufrecht zu erhalten, kam jedoch zu keinem Abschluss mehr. Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Toni Bonnes in der Schlussminute den dritten SG-Treffer auf dem Fuß, doch wurde kurz vor der Torlinie noch gestoppt. Es blieb beim 2:1- Heimsieg und damit rückte Schauenburg auf den dritten Rang vor.

Der TSV Obermelsungen hat nun eine Serie von vier Spielen vor der Brust, in der Punkte zwingend gebraucht werden. Alle kommenden Gegner finden sich in unmittelbarer Schlagdistanz. Den Beginn macht am nächsten Sonntag der SC Edermünde, der zur Partie am Roten Rain anreist.

Tore: 0:1 L. Riehl (28. Min.), 0:2 L. Göbel (58. Min.), 1:2 P. Kästner (82. Min.)

Aufstellung:

Obermelsungen: T. Ellrich – L. Herwig, D. Schuder, J. Posev, H. Bielefeldt (66. N. Kaempfer) – R. Kästner, P. Kästner, N. Hruschka (86. B. Kaiser), E. Posev – U. Demircan, S. Heimann (66. D. Ziegert)

Schauenburg: S. Icke – L. Bialluch, J. Gallitschke, M. Huch, F. Simon – J-P. Schmidt, M. Crede, F. Peter, L. Riehl (88. S. Rose) – L. Siciliano (71. T. Bonnes), L. Göbel (84. J. Alter)