Spielbericht Frauen-Gruppenliga: TSV Derbysieger in Großenenglis

Großenenglis. Das Schwalm-Eder-Derby des 11. Spieltags konnte der TSV Obermelsungen mit 1:0 für sich entscheiden und so weiteren Boden im Abstiegskampf gut machen und sich nebenbei auch auf den 4. Tabellenplatz vorschieben.

Oft bedarf es im Fußball nicht vieler Momente um ein Spiel zu entscheiden. Und genau so eine Partie bekamen die Zuschauer in Großenenglis zu sehen.

Die Gäste waren darauf eingestellt, dass sie auf eine verstärkte Verbandsliga-Reserve treffen würden da die Heimmannschaft in noch größeren Abstiegsnöten steckt als die Gäste.
Dementsprechend ging Obermelsungen die Partie konzentriert an und kontrollierte das Spiel zunächst. Eine gute Tormöglichkeit gab es in der 18. Minute, als Pia Karimé, frei vor TuS-Torfrau Lisa Maria Kaiser auftauchte, an dieser aber scheiterte.
Das sollte es dann aber für lange Zeit gewesen sein mit Obermelsunger Offensivakzenten denn spätestens nach 30. Minuten kippte die Partie zu Gunsten der Gastgeberinnen.
Ein Freistoß von Nadine Raue, den TSV-Torfrau Gresa Gashi an die Latte lenken konnte, war der Auftakt einer längeren Drangphase der Heimelf.
Obermelsungen verlor auf dem holprigen Platz viel zu viele Bälle in der Vorwärtsbewegung und schaltete dann zu langsam in den Defensivmodus um. Auch die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld und die „zweiten Bälle“ gingen in der Phase fast komplett an die Viktoria.
Lediglich die letzte Defensivreihe um Janne Konetzka, Larissa Wenderoth, Kristina Gerhard, Christina Otto und Torfrau Gresa Gashi stand wie eine Eins, so dass keine nennenswerten Torchancen heraussprangen.
So rettete sich die Bühn-Elf mit dem Unentschieden in die Pause, in der sachlich analysiert wurde und einige Umstellungen vorgenommen wurden.

Obermelsungen hielt nun, in einem sehr körperbetontem Spiel, wieder mehr dagegen und konnte hin und wieder für Entlastung sorgen. Besonders Spielführerin Monika Fabian und Carolin Weisskopf stopften nun mehr und mehr Löcher im Zentrum, so dass die Viktoria zwar optisch überlegen blieb aber lediglich bei Standardsituationen eine latente Torgefahr entwickeln konnte.

So sah es bis zur 86. Minute nach einem torlosen Remis aus. Doch dann kam der große Auftritt von Sophia Arnold. Die Flügelflitzerin des TSV hämmerte einen Freistoß aus gut 25 Metern, unhaltbar für Kaiser, in den Winkel.
„Ob der Sieg heute glücklich, unverdient oder was auch immer war ist mir völlig egal. Unter dem Strich stehen drei Punkte und nun 10 Punkte Vorsprung auf den Vorletzten. Heute wurden dann eben Kampf- ,Einsatzwille und defensive Kompaktheit belohnt, “ sagte TSV-Trainer Andreas Bühn nach der Partie.

Kader Obermelsungen: Gresa Gashi, Larissa Wenderoth, Lina Rauschenberg, Carolin Weisskopf, Sophia Arnold, Pia Krime, Monika Fabian, Janne Konetzka, Kristina Gerhard, Aridona Kuliqi, Vivien Harbusch, Christina Otto, Elli Dück, Luise Hertel