Fußball-Gruppenliga Kassel 1: 4:1 – Mengsberger Favoritensieg gegen Obermelsungen

Mengsberg – Beim 4:1-Heimsieg des TSV Mengsberg dominieren die Gastgeber die Partie. Tom Lohr hält Obermelsungen mit zahlreichen Paraden lange im Spiel. Andre England glänzt als Doppeltorschütze.

Nach dem Punktgewinn in der Vorwoche gegen die SG Neukirchen reiste der TSV Obermelsungen zu einem schweren Auswärtsspiel beim TSV Mengsberg an. Die Gastgeber gingen als klarer Favorit in die Partie, während Obermelsungen auf Zählbares hoffte. Der Aufsteiger nahm personalbedingt zwei Wechsel vor: Leon Herwig ersetzte Daniel Schuder im zentralen Mittelfeld und Umut Demircan rückte in die Sturmspitze. Thorsten Lehmann vertrat nochmals Cheftrainer Jonas Jacob an der Seitenlinie.

Die gastgebenden Engelhainer übernahmen mit Anpfiff die Spielkontrolle und spielten von Beginn an dominant und mit viel Ballbesitz. Im Verbund der Viererkette hielt Obermelsungen gut dagegen und ließ vorerst keine Tormöglichkeiten zu. Das 0:1 fiel dann sogar aus einem eigenen Angriff. In der Vorwärtsbewegung konnte der Ball nicht platziert genug abgegeben werden und Mengsberg spielte einen schnellen Konter zentral nach vorne. Stürmer Tugay Akarcay bekam den Ball mustergültig in den Lauf und erzielte aus kurzer Distanz den Führungstreffer (15. Min.). Wenige Minuten später drängte T. Akarcay auf ein zweites Tor, doch Obermelsungen-Schlussmann Tom Lohr hielt in dieser Szene überragend (20. Min.). Nach einer guten halben Stunde zeigten sich die Gäste erstmals gefährlich in der Offensive. Ein langer Einwurf sorgte für viel Trubel im Mensberger-Strafraum und irgendwie wurde der Ball abgefälscht auf das Tor gebracht. Fabian Mader musste sich kräftig strecken und lenkte den Ball mit langem Arm noch so gerade zur Ecke. Der Eckball führte dann sogar zum Kopfballtreffer von Dalip Cemer. Allerdings währte der Jubel nur kurz, da Schiedsrichter Nils Ole Vitt auf Foulspiel entschied (32. Min.). Diese Szene schien Mengsberg aufgeschreckt zu haben. In der Folge drängten sie vehement auf einen weiteren Treffer und kamen auch zu richtig guten Gelegenheiten. Jeweils beteiligt war Torjäger Andre England, der jedoch in allen Szenen in T. Lohr seinen Meister fand. Sowohl in einer 1:1-Situation (34. Min.) als auch nach einer Flanke in den Fünfmeter-Raum (39. Min.) behielt der junge Keeper die Oberhand. Als A. England dann auch noch eine gute Flanke von Maximilian Lecher vorbeiköpfte, war den Engelhainern die Frustration deutlich anzumerken. Dank T. Lohr ging es daher mit dem Spielstand von 0:1 in die Pause.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Und auch am Spielgeschehen änderte sich nicht viel. Mengsberg drängte und Obermelsungen verteidigte. Vier Minuten nach Wiederanpfiff ergab sich dann eine spielentscheidende Szene. Einen abgewehrten Eckball brachte Kevin Kutzner mit links wieder zentral vor das Tor, während die Obermelsungen-Defensive aufgerückt war. Der Ball landete bei Kapitän Dennis Huber, der keine Mühe hatte aus stark abseitsverdächtiger Position zum 2:0 abzuschließen (49. Min.). Ein herber Schlag für die sich mühenden Gäste, die kurze Zeit später den nächsten Nackenschlag hinnehmen mussten. Mengsberg öffnete das Spiel über die rechte Außenbahn, von dort wurde der Ball zentral vor das Tor gebracht. T. Lohr konnte den ersten Schuss noch parieren ehe A. England den Abpraller schlussendlich doch über die Linie drücken konnte (51. Min.). Die Partie war damit entschieden. Erneut T. Lohr verhinderte einen weiteren Treffer gegen Berkant Malakcioglu, als er dessen Kopfball über die Latte lenkte (69. Min.). Zehn Minuten später war dann aber auch er machtlos, als A. England seinen zweiten Treffer des Tages erzielte (79. Min.).

Die Gäste gaben nicht auf, und dass obwohl sie verletzungsbedingt mehrmals wechselten. So mussten sowohl D. Cemer als auch Niklas Hruschka angeschlagen vom Platz. Dennoch spielten sie weiter mit und wären nach einem Freistoß des eingewechselten Dennis Knipschild fast zu ihrem Ehrentreffer gekommen. Der Kopfball von TSV-Kapitän Robin Kästner landete abgefälscht jedoch knapp über dem Tor. Der Schlusspunkt blieb dann dem ebenfalls eingewechselten Nils Engelhardt überlassen. Nach einer Ecke kontrollierte er den zweiten Ball in der gegnerischen Hälfte und nahm aus gut 25 Metern Maß. Sein satter Schuss wurde immer länger und landete formvollendet zum 1:4-Endstand im Netz (84. Min).

Der TSV Obermelsungen muss nun in der Trainingswoche die gewonnen Erkenntnisse mitnehmen und sich auf das nächste Heimspiel vorbereiten. Gegner ist dann die SG Brunslar.

Tore: 0:1 T. Akarcay (15. Min.), 0:2 D. Huber (49. Min.), 0:3 A. England (51. Min.), 0:4 A. England (79. Min.), 1:4 N. Engelhardt (84. Min.)

Aufstellung:

Obermelsungen: T. Lohr – N. Hruschka (78. N. Engelhardt), D. Cemer (70. D. Knipschild), J. Posev, N. Kaempfer – S. Heimann, R. Kästner, P. Kästner, L. Herwig, H. Bielefeldt – U. Demircan (75. N. Licht)

Mengsberg: F. Mader – T. Hagemeier (62. Janus Weber), D. Huber, B. Malakcioglu, L. Seitz (70. A. Semin) – J. Moll, K. Kutzner, M. Lecher, L. Krämer (70. J. Müller) – A. England, T. Akarcay (75. D. Dorfschaefer)