Fußball-Gruppenliga Kassel 1: Ein TSV auf Augenhöhe verliert unglücklich

Obermelsungen – Der TSV Obermelsungen fordert dem 1. FC Schwalmstadt am ersten Spieltag alles ab. Ein Distanzschuss kurz vor Schluss sorgt für drei Punkte bei den Gästen.

Den Anpfiff zum Saisonauftakt der Gruppenliga hatten die Gastgeber mit Spannung erwartet. Als Aufsteiger bestritten sie ihr erstes Spiel in der neuen Klasse und wollten sich entsprechend gut präsentieren. Zu Gast war der 1. FC Schwalmstadt, der in der letzten Saison Platz fünf belegte.

Das über 90 Minuten intensive Duell war durchweg spannend und den 150 Zuschauern am Roten Rain wurde eine gute Partie geboten. Die ersten Viertelstunde zeichnete sich durch eine ausgeglichene Verteilung der Spielanteile aus. In dieser Phase hatte der TSV Obermelsungen seine ersten Torgelegenheit, als ein Kopfball nach einem langen Einwurf von Daniel Schuder das Tor nur knapp verfehlte (15. Min.). Die Begegnung blieb im Mittelfeld hart umkämpft, wobei Schwalmstadt in der 25. Minute erstmals gefährlich vor dem Tor von Obermelsungen auftauchte. Nick Allerdings verpasste jedoch einen Treffer, nachdem sich Arian Arifi auf rechten Seite gut durchgesetzt und geflankt hatte (25. Min.). Die größte Möglichkeit in der ersten Halbzeit hatte dann Obermelsungens Benedikt Kaiser: Er erlief einen langen Ball kurz vor dem Strafraum, setzte sich gegen drei Verteidiger durch und schloss ab. Sacir Nikocevic im Tor der Gäste konnte jedoch noch so gerade mit den Fingerspitzen zur Ecke klären (31. Min.). Schwalmstadt zeigte sich vor der Pause ebenfalls noch einmal gefährlich und hatte nach einer Ecke die Gelegenheit zur Führung. Der Kopfball von Leandro Knoch verfehlte das Ziel jedoch knapp (36. Min.), so dass es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit begann mit noch aktiveren Gäste, die den Ballbesitz dominierten und Obermelsungens Defensive tief stehen ließ. Der TSV zeigt sich dabei taktisch gut aufgestellt und ließ kaum zwingendes zu. Und wenn Schwalmstadt mal durchkam, stand TSV-Schlussmann Tim Steuber richtig. So auch eine halbe Stunde vor dem Ende als er sein Team vor einem Rückstand bewahrte. In einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen L. Knoch parierte T. Steuber sehr stark gegen den Schuss aus kurzer Distanz (66. Min.). Dadurch hielten die Gastgeber weiter stand und versuchten, in Kontersituationen Nadelstiche zu setzen. Trotzdem gelang es Schwalmstadt in der 88. Minute, das entscheidende Tor zu erzielen. Nach einer Ecke konnte die TSV-Abwehr den Ball nicht weit genug klären, und der eingewechselte Safet Meholli traf aus gut 18 Metern mit einem Flatterball ins Netz zum 0:1-Endstand.

Am Ende musste sich der TSV Obermelsungen unglücklich geschlagen geben, obwohl das Team über weite Strecken auf Augenhöhe agierte. Das Spiel war in jedem Fall eine gute Standortbestimmung und macht Zuversicht für den nächsten Spieltag, bei dem der TSV auswärts beim Mitaufsteiger SG Neukirchen antritt.

Tore: 0:1 S. Meholli (88. Min.)